Ich glaube, dass man beim Aufbau von Links so vorgehen sollte wie bei der Leadgenerierung. Oft wird der Linkaufbau als Fleißarbeit betrachtet. Andere Websitebetreiber werden ohne Strategie angeschrieben. Linkbaiting, das Betteln um Links.
Mehr Sinn ergibt es, dass man vorher genau überlegt, welche Links von welchen Personen oder Organisationen man will. Das spart Zeit, Ressourcen und Peinlichkeiten. Vergleiche es mit persönlichem Networking. Du weißt, zu welchen Themen du wertvolle Inhalte hast. Suche Partner, deren Websites dieses Thema ebenfalls ansprechen. Überlege, ob deine Inhalte einen wirklichen Mehrwert für die Nutzer dieser anderen Websites haben. Dann erst melde dich bei dem entsprechenden Websitebetreiber und biete deine Inhalte an.
Das ist anstrengend und erfordert viel Zeit. Andererseits wirst du aber auch Zeit sparen. Weil du dir zunächst eine Strategie überlegst, verschwendest du weniger Zeit mit nicht erfolgreichem Linkbuilding.