Ergänzend noch: Gerade beim Versand von E-Mail-Newslettern ist es wichtig, die o.g. Punkte zu beachten. Gute Nachricht dabei: Entgegen der häufig verbreiteten Meinung, dass ein Newsletter-Versand mit hoher Zustellbarkeit in Eigenregie nicht möglich sei, kann ich sagen: ist er doch. Auch bei Newsletter Tools, die auf einem eigenen Server liegen, lässt sich eine sehr gute Zustellbarkeit erreichen, wenn man einen darauf spezialisierten E-Mail-Server den Job machen lässt und diesen wie oben beschrieben professionell auf Domain-Ebene ausweist. Dieser spezialisierte E-Mail-Server kann auch ein externer Dienst sein, etwa Amazon SES. Auf diese Weise lässt sich der Versand an sehr große E-Mail-Verteiler besonders günstig und zuverlässig erledigen. Anbieteter von Komplettlösungen im Bereich E-Mail können das auch recht gut (Mailchimp & Co.), sind allerdings weitaus teurer und weniger flexibel.
Weiterer Aspekt: Warum E-Mails besser oder schlechter zustellbar sind, erfährt man entweder mit einer Analyse der Header oder mit speziellen Test-Diensten. mail-texter.com ist beispelsweise eine gute Sache: Einfach
http://www.mail-tester.com/ aufrufen, die fragliche E-Mail an die angezeigte Adresse schicken (ohne personenbezogene Daten, denn sie wird damit prinzipiell für Personen abrufbar, die den geheimen Link haben) und dann die Analyse lesen.