search
Anmelden
Content Marketing, Social Media, Twitter, Facebook - Fragen und Antworten. Fragen Sie das Team von Lots of Ways und die Community.

Sie befinden sich im Bereich Fragen und Antworten der Lots of Ways GmbH.

Zur Lots of Ways Website

Bernhard Jodeleit, Gründer und Inhaber, beantwortet Fragen rund um Websites und Social Media auch auf seiner Kurs-Plattform. Dort bietet er auch individuelle Coaching Calls an sowie frei verfügbares Wissen rund ums Onlinemarketing.

0 Punkte
60 Aufrufe
Wir würden gern mit unserer Nextcloud-Installation Videocalls durchführen. Interne Videokonferenzen klappen auch mit der Anwendung "Talk". Doch mit externen Teilnehmern funktioniert das nicht. Man braucht wohl einen TURN-Server. Was ich gefunden habe ist recht teuer und im Ausland. Gibt es die Möglichkeit, einen TURN Server kostengünstig und in Deutschland aufzusetzen?
in Websites

1 Antwort

0 Punkte
Das Aufsetzen eines TURN Servers ist mithilfe von Tutorials innerhalb von ein, zwei Stunden erledigt. Ich habe das einmal ausprobiert und einen solchen Server in der Amazon Cloud aufgesetzt (Lightsail, Ubuntu). Eine Herausforderung dabei ist, das Access Secret richtig zu hashen. Wenn man das geschafft hat, geht der Rest relativ leicht vonstatten. Allerdings schienen die Ressourcen nicht auszureichen, denn die Verbindungen waren alles andere als stabil. Bedeutet: Man müsste sich mit der Frage der richtigen Skalierung beschäftigen. 3,50 USD pro Monat reichen wohl nicht aus. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein TURN Server eine unheimlich leistungsfähige Maschine sein muss.
18.1k Punkte
...