search
Anmelden
Content Marketing, Social Media, Twitter, Facebook - Fragen und Antworten. Fragen Sie das Team von Lots of Ways und die Community.

Sie befinden sich im Bereich Fragen und Antworten der Lots of Ways GmbH.

Zur Lots of Ways Website

Bernhard Jodeleit, Gründer und Inhaber, beantwortet Fragen rund um Websites und Social Media auch auf seiner Kurs-Plattform. Dort bietet er auch individuelle Coaching Calls an sowie frei verfügbares Wissen rund ums Onlinemarketing.

0 Punkte
3.7k Aufrufe
Ich habe gehört, dass manche Unternehmen Google Rezensionen kaufen. In der Regel geht es darum, dass sie positive Bewertungen kaufen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass manche schlechte Reviews kaufen wollen. Vermutlich, ob dem Wettbewerb zu schaden.

Allerdings soll das Kaufen von Bewertungen nicht erlaubt sein. Das wundert mich, denn wenn man das Thema einmal googelt, sieht man, dass es etliche Anbieter gibt, die "Google Bewertungen kaufen" aktiv bewerben. Teilweise ist auch davon die Rede, dass es völlig in Ordnung sei, denn der Vorgang entspreche den Richtlinien von Google und sei auch entsprechend erprobt und sicher.

Ich bitte unsere Kunden immer wieder, eine positive Bewertung zu hinterlassen. Eine Bewertung durch echte Kunden ist natürlich am besten. Aber es ist nicht einfach. Es reicht ja nicht, wenn der Nutzer fünf Sterne vergibt. Es muss auch noch einen Text schreiben. Nicht viele Kunden lassen sich dazu gewinnen. Wir würden den Kunden ja auch irgendwie helfen um das anzukurbeln. Aber im ersten Schritt ist es uns wichtig, Kunden an uns zu binden. Ich finde, es wirkt nur bedingt seriös, wenn wir sofort Ratings anfragen.

Negative Rezensionen werden schneller hinterlassen, und bei manchen frage ich mich, ob die überhaupt legal sind. Das sind dann Reaktionen mit einem Stern und ohne Text. Die schaden der Reputation und sind meines Erachtens einfach Fake. Das sind Leute, die bestimmt noch nie bei uns waren. Im Prinzip beobachten wir das auf allen Plattformen, ob bei Google, Tripadvisor oder auch bei Amazon Produktrezensionen (hier nur als Kunde, da wir nichts verkaufen).

Hat jemand mit dem Kaufen von Rezensionen für Google Maps und Google My Business schon Erfahrungen gemacht? Sind diese Bewertungen glaubwürdig? Können sie Vertrauen schaffen? Wer wäre bei diesem Thema ggf. der richtige Partner? Wie ist das Kaufen von Google Rezensionen rechtlich einzustufen? Ich sage ganz klar, dass wir nicht vorhaben, das zu tun. Aber ich sehe diese Phänomen schon seit einiger Zeit und frage mich, warum manche Unternehmen Google Rezensionen kaufen. Wäre es nicht einfacher, Fake-Rezensionen löschen zu lassen? Welchen Vorteil bietet der Kauf von Google-Rezensionen? Kann man damit wirklich den Umsatz steigern?
in Strategie

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort
Positive Google-Bewertungen zu kaufen ist wirklich keine Option. Wir raten ohne Einschränkung ab. Es ist moralisch verwerflich. Es ist rechtlich nicht in Ordnung. Es ist riskant. Denn Fake-Rezensionen sind für die Reputation absolutes Gift. Wenn das rauskommt habt ihr ganz andere Probleme.

Es muss darum gehen, echte Google-Bewertungen zu erhalten, und das funktioniert am besten, wenn man seine Kunden aktiv motiviert, Rezensionen zu schreiben. Mit dem Kauf von Google-Rezensionen oder auch Bewertungen bei Facebook etc. hat das nichts zu tun.

Man kann den Kunden das Schreiben von Rezensionen erleichtern und das Ganze ankurbeln, indem man beispielsweise über einen Link oder einen QR Code direkt auf die Seite verlinkt, auf der man die Rezension schreiben kann. So lassen sch positive Rezensionen ankurbeln. Ärger und Angst wegen negativer Bewertungen, die negativ ausgefallen sind, lassen sich so abmildern.

Das Formular, in das der Kunde seine Rezension anfangs eingibt, muss nicht gleich das von Google sein. Ihr könnt ein eigenes Formular vorschalten. Dort sammelt ihr die Bewertung zunächst mal für eure eigene Website, falls vorhanden, ein. Im Anschluss gebt ihr dem Kunden dann die Möglichkeit, die Bewertung auch bei Google oder Facebook zu teilen. Ein intelligentes Formular kopiert den Text, wenn der Kunde die Rezension fertig geschrieben hat, gleich in die Zwischenablage und erklärt ihm, dass er eurem Unternehmen hilft, wenn er die positive Rezension auch bei Google oder Facebook teilt.

Wir bringen eine Lösung auf den Markt, die das Abgaben positiver Rezensionen deutlich erleichtert - eine der besten Möglichkkeiten, die Kunden zum gewünschten Verhalten zu bewegen: https://lotsofways.de/google-rezensionen/
19.9k Punkte
...