Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Einsatz eines Facebook Pixels in der Regel riskant ist. Man müsste, um das datenschutzkonform zu machen, den Website-Besucher vor Nutzung der Website im Detail über das Faxebook Pixel aufklären. Der Nutzer müsste das dann per Klick bestätigen. Dann wäre der Einsatz des Facebook Pixels in Ordnung.
In der Praxis hieße das dann: Ich rufe eine Website auf, und das erste, was erscheint, ist eine fette Warnung, die sagt: Achtung, wir sammeln hier Daten über Sie und teilen diese Daten mit Facebook - zu Marketingszwecken.
Vermutlich sind die allermeisten Besucher der Website dann dank Facebook-Pixel schon wieder weg, bevor sie überhaupt auf der Website angekommen sind.
Vermutlich wird gerade deshalb das Facebook Pixel auf den allermeisten Websites heimlich und damit in Sachen Datenschutz nicht legal genutzt.
Insofern: So reizvoll der Einsatz des Facebook Pixels auf einer Website auch ist, in Deutschland bzw. innerhalb der EU würden wir aktuell davon komplett abraten. Leider.