Instagram ist nach den Einschätzungen von Analysten der eigentlich wachsende Bereich im Facebook-Konzern. Folgende Zahlen dazu:
Im dritten Quartal 2018 habe Instagram schätzungsweise 2 Milliarden Dollar oder etwa 15 Prozent der Werbeeinnahmen von Facebook in Höhe erwirtschaftet. Das seien 13 Milliarden Dollar. Dies schätzt Andy Hargreaves, Research-Analyst bei KeyBanc Capital Markets.
Er erwartet, dass Instagrams Anteil bis 2020 auf etwa 30 Prozent der Werbeeinnahmen von Facebook wachsen wird, ebenso wie auf fast 70 Prozent der neuen Einnahmen des Unternehmens.
Heißt also ganz klar, dass Instagram der absolute Wachstumstreiber im Facebook-Konzern ist. Welche Rolle Whatsapp haben wird, bleibt abzuwarten - entweder entwickelt sich aus dem Messenger ebenfalls eine relevante Einnahmequelle oder die Nutzer werden verstärkt abwandern, wenn die Pläne, dort Werbung einzuführen, verstärkt umgesetzt werden.