search
Anmelden
0 Punkte
9 Aufrufe
Gutenberg deaktivieren scheint eine gute Idee zu sein - ich komme damit nicht klar. Gibt es dafür in WordPress eine Funktion oder muss ich ein Plugin installieren? Wie kann ich Gutenberg vor allem dauerhaft und sicher deaktivieren?
Gefragt in Websites

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort
Gutenberg deaktivieren kannst du zuverlässig, schnell und sicher mit dem Classic Editor Plugin. Das ist der offizielle Weg. Das Plugin zum Deaktivieren von Gutenberg findest du hier: https://de.wordpress.org/plugins/classic-editor/

Allerdings bietet das Classic Editor Plugin relativ wenig Wahlfreiheit bezüglich der Details. Von Jeff Starr, der auch Autor hervorragender Sicherheits-Plugins für WordPress ist, kommt "Disable Gutenberg", das etwas mehr an Funktionen bietet.

Dazu zählen unter anderem folgende Funktionen:

Gutenberg für alle Inhaltstypen deaktivieren oder für bestimmte
Gutenberg für bestimmte Benutzerrollen, Theme Templates, Beiträge oder Seite deaktivieren
Option zum Ausblenden des Plugin-Menüpunktes
Option zum Ausblenden des Gutenberg-Plugin-Menüeintrags (Einstellungslink)
Link „Classic Editor“ für Beiträge (im Backend)
und vieles mehr, was es rund um das Deaktivieren von Gutenberg zu beachten gilt.

Das Plugin findest du hier: https://de.wordpress.org/plugins/disable-gutenberg/

Zudem gibt es Wege, Gutenberg über Hooks in der functions.php zu deaktivieren. Eine aktualisierte Anleitung zum Deaktivieren ohne Plugin gibt es hier: https://digwp.com/2018/04/how-to-disable-gutenberg/

PS: Glückwunsch zum gelungenen Nickname, Johannes Gutenberg.
Beantwortet 9.8k Punkte
...