search
Anmelden
0 Punkte
38 Aufrufe
Gutenberg deaktivieren scheint eine gute Idee zu sein - ich komme damit nicht klar. Gibt es dafür in WordPress eine Funktion oder muss ich ein Plugin installieren? Wie kann ich Gutenberg vor allem dauerhaft und sicher deaktivieren?
in Websites

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort
Gutenberg deaktivieren kannst du zuverlässig, schnell und sicher mit dem Classic Editor Plugin. Das ist der offizielle Weg. Das Plugin zum Deaktivieren von Gutenberg findest du hier: https://de.wordpress.org/plugins/classic-editor/

Allerdings bietet das Classic Editor Plugin relativ wenig Wahlfreiheit bezüglich der Details. Von Jeff Starr, der auch Autor hervorragender Sicherheits-Plugins für WordPress ist, kommt "Disable Gutenberg", das etwas mehr an Funktionen bietet.

Dazu zählen unter anderem folgende Funktionen:

Gutenberg für alle Inhaltstypen deaktivieren oder für bestimmte
Gutenberg für bestimmte Benutzerrollen, Theme Templates, Beiträge oder Seite deaktivieren
Option zum Ausblenden des Plugin-Menüpunktes
Option zum Ausblenden des Gutenberg-Plugin-Menüeintrags (Einstellungslink)
Link „Classic Editor“ für Beiträge (im Backend)
und vieles mehr, was es rund um das Deaktivieren von Gutenberg zu beachten gilt.

Das Plugin findest du hier: https://de.wordpress.org/plugins/disable-gutenberg/

Zudem gibt es Wege, Gutenberg über Hooks in der functions.php zu deaktivieren. Eine aktualisierte Anleitung zum Deaktivieren ohne Plugin gibt es hier: https://digwp.com/2018/04/how-to-disable-gutenberg/

PS: Glückwunsch zum gelungenen Nickname, Johannes Gutenberg.
12k Punkte
...