search
Anmelden
Content Marketing, Social Media, Twitter, Facebook - Fragen und Antworten. Fragen Sie das Team von Lots of Ways und die Community.
Sie befinden sich im Bereich Fragen und Antworten der Lots of Ways GmbH.

Zur Lots of Ways Website

1 Punkt
Immer wieder ist zu lesen, dass Unternehmen bloggen. Ich habe bis heute nicht verstanden, was das Firmen bringen soll. Welche Vorteile hat ein Blog für ein Unternehmen?
Gefragt

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Unternehmen benötigen durchaus viel Zeit und Geld, um ein Blog zu betreiben. Was haben sie davon? Im Idealfall können Corporate Blogs u.a. folgende Vorteile bringen:

  1. Ein Corporate Blog kann Unternehmen organischen Traffic in nicht unerheblichen Größenordnungen bringen. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Unternehmens-Website in Deutschland vielleicht einige Hundert oder Tausend Besuche pro Monat hat, so ist das Potenzial, das Blogs als zusätzliche Lieferanten für Besucher bringen, ganz erheblich. Normalerweise muss jeder Besucher durch Werbung "erkauft" werden. Bloggt ein Unternehmen regelmäßig, so werden die Blogpostings in der Google-Suche sichtbar, und eine ganz erhebliche Zahl zusätzlicher Personen gelangen ganz ohne kostspielige Werbemaßnahmen auf das Blog und / oder die Website des Unternehmens.
  2. Reputation und Sekundäreffekte, Agenda Setting: Mit gezielten Blogpostings zu aktuellen Themen können Unternehmen schnell zu Suchbegriffen auffindbar werden, zu denen ihre Website in den Suchergebnissen normalerweise / bisher nicht gefunden wird. Der Vorteil liegt auf der Hand. Ein Blogposting zu einem aktuellen Thema lässt sich schnell schreiben, wenn es darauf ankommt, zu einem neuen oder neu erkannten Thema in der Suche sichtbar zu werden.
  3. Personalakquise: Gezieltes Bloggen zu Themen, zu denen ein Unternehmen aktuell neue Mitarbeiter sucht, kann dazu führen, dass Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden. Im Idealfall spart sich das Unternehmen teure Personalakquise.
  4. Stellung beziehen zu heißen Themen / Krisenthemen: Wenn Unternehmen zu einem Thema in den Suchergebnissen der Websuche gefunden werden möchten, dann können sie das mit einem rasch und kompetent verfassten Blogposting schnell erreichen. Gerade auch bei hochaktuellen Themen, die relevant für Corporate Reputation oder Krisenkommunikation sind.
Beantwortet 2.3k Punkte
...